Mittwoch, 20. Januar 2021

Wenn die Welt sich einfach weiterdreht oder Du fehlst...

Strahlemann / Foto: Schnaubert


Die Welt dreht sich einfach weiter.

So kommt es mir vor. Die Welt dreht sich weiter, es regnet oder schneit, die Post kommt, ich muss putzen und Wäsche machen.

Aber da ist ein Loch in unserem Haus. Ein stilles Loch.

Gioya will spielen und kuscheln. Aufgrund ihrer erst kürzlich erfolgten Goldnadelbehandlung muss sie noch geschont werden. Das bedeutet, drei Mal am Tag ein kurzer Spaziergang an der Leine, ansonsten Kopftraining mit Spielzeug und Futter im Haus.
 

Aber da ist kein Grummeln, kein Drängeln, kein Stapfen von dicken Yetifüßen. Das stille Loch hat alle Geräusche aufgesaugt.

Du fehlst. Ach, wie du fehlst.

Müder Bär / Foto: Landgrafe

Ja, du warst laut und anstrengend und groß und stur und hast uns so viel Zeit gekostet, so viel Arbeit, so viel Mühe, Geld und letztendlich auch Tränen.

Und dennoch würden wir alles geben, wenn du jetzt einfach aus dem Garten reinstapfen und meckern würdest, weil dir mal wieder dein Essen nicht passt. Oder es aus deiner Sicht zu wenig war. Oder beides, nacheinander.

Bei Ty waren wir am Boden zerstört, als er unerwartet gehen musste. Bei dir war es abzusehen, ein schrecklicher schleichender Prozess, unaufhaltsam. Jetzt sind da zwei Löcher in unseren Herzen, dicke Prankenlöcher, und sie tun einfach nur weh.

Du fehlst. Ach, wie du fehlst...

Pommes-Raptor / Foto: Landgrafe

Niemand wird dich je ersetzen können. 
So wie du auch Ty nicht ersetzen konntest. Er war er und du warst du. Niemand kann jemand anderen im Herzen ersetzen, nur ein neues Stückchen davon einnehmen.

Ty fehlt. 
Und du fehlst.
Ach, wie du fehlst...

... / Foto: Landgrafe

Und jetzt sitze ich hier und weine, und hab das Gefühl, das schwarze stille Loch saugt alles auf.
Tageweise geht es, dann kommt ein Moment und du bist so präsent und dann... dann fehlst du so sehr.

Wir waren uns einig - kein zweiter Hund mehr! Auf keinen Fall.
Okay, vielleicht irgendwann.
Gut, vielleicht Ende diesen Jahres...

Verrückterweise haben wir nun doch schon seit Tagen Adoptionsseiten gewälzt. Wir haben so sehr das Bedürfnis, dieses stille Loch mit neuem Leben zu füllen.

Wir hauen uns gegenseitig auf die Finger.
Erwägen.
Sind uns einig und dann doch wieder nicht.
Noch nicht.
Gioyas Genesung hat Vorrang. 
Wir müssen unsere ausgebeuteten Reserven auffüllen - finanziell, energetisch, seelisch...

Aber du fehlst, ach wie du fehlst...

Gut drauf im Sommer 2019 / Foto Schnaubert

Wir werden es nicht bis Ende diesen Jahres schaffen, davon bin ich überzeugt.

Man wird uns als völlig verrückt bezeichnen, weil wir wieder Geld ausgeben, Nerven lassen, weniger schlafen, mehr zu tun haben werden.

Doch genauso wie Ty und danach du wird da jemand in unser Leben stolpern, der uns ebenso braucht wie wir ihn. Oder sie. Wer weiß das schon so genau?

Und vielleicht wirst du unseren Blick auf diesen Hund lenken, so wie Ty unseren Blick auf dich gelenkt hat. Zur richtigen Zeit. 
Davon sind wir überzeugt.
Deswegen glauben wir auch, dass es keinen Sinn hat, sich auf eine Rasse einzuschießen, oder ein Geschlecht, oder ein Alter. Das hatte ja bei dir schon nicht geklappt *lach*.

Du fehlst, und du wirst immer fehlen, so wie auch Ty immer fehlen wird.
Wir haben euch beide so lieb, immer noch.

So, bäh! / Foto Schnaubert

Mach's gut, du sturköpfiger Wuschelbär mit den dicken Yetifüßen.

Ich wette, du lachst da oben, während du über die Wiese rennst und rufst: "Haaaasiii, warte doch!"
Ich hoffe, du fängst ihn (sorry, Hasi).

Mach dir keine Gedanken um uns. 
Du bist nur vorausgegangen.
Wir sehen uns irgendwann wieder, mein dicker Bär.

Und wundere dich nicht, wenn wir dann ein ganzes Rudel im Gepäck haben...