Montag, 5. März 2018

Das tolle "K-G-T-H"-Training - So geht's !

Alles dabei für's K-G-T-H-Training! / (c) Schnaubert

"K-G-T-H"- Training ist für mich das Beste, was es gibt!
Es liegt mir, ist mit etwas Übung recht leicht umzusetzen und so gut wie jeder Mensch kann es schnell erlernen und anwenden.

"K-G-T-H"- Training kommt (fast) völlig ohne Hilfsmittel aus und ist vom Welpen bis zum Seniorhund gleichermaßen anwendbar. Und auch Menschen mit Handycap können es meist sehr leicht anwenden.

Ich sag's euch ganz ehrlich - ihr solltet es in jedem Fall mal versuchen und schauen, was dabei raus kommt! Ihr tut eurem Hund damit nämlich einen riesigen Gefallen, das verspreche ich euch!

Jetzt fragt ihr euch sicher - was ist denn dieses geheimnisvolle "K-G-T-H"- Training??
Wo und bei wem kann ich das lernen?
Ist das teuer?

Ich verrate es mal.
"K-G-T-H" steht für Training mit "Konsequenz" - "Geduld" - "Tonfall" - "Humor"!

Ihr winkt ab? 
Warum? 
Kennt ihr schon?
Ja, Moment-a-mal - KÖNNT ihr es auch??!!

Genau da liegt nämlich der Hase im Pfeffer, bzw. das Kind im Brunnen. Zwischen "kennen" und "können" liegen nämlich ganze Welten, ach was - Galaxien!
Und manche denken auch, sie können, dabei haben sie es nur ein paar Mal probiert und dann aufgegeben. Da fällt das "K" schon mal raus!
Komm? Du kannst mich... /(c) Landgrafe
Wie steht es denn mit dem "G" für Geduld?
Wie geduldig seid ihr denn, wenn es darum geht, etwas zu trainieren, das nicht so viel Spaß macht oder einfach lange im Aufbau dauert?

Zum Beispiel an lockerer Leine gehen oder "bleib im Körbchen" üben. Naaaa????
Wenn ihr denkt, Mööööönsch - das muss aber doch irgendwie mal schneller gehen! - dann ist auch das "G" weggeflutscht.

Kommen wir zum "T" wie Tonfall - und ja, man kann sich auch mal körpersprachlich im Ton vergreifen, bzw. sich mit Tonfall und Körpersprache ganz undiskret widersprechen!
Wir Menschen an sich möchten gern freundlich und in der Lautstärke angemessen angesprochen werden - Hunde übrigens auch!
Frauchen, Klartext bidde! / (c) Schnaubert

Wenn ihr also direkt mal etwas lauter und harscher mit eurem Hund sprecht, weil der ja sowieso gerade in der Pubertät ein "Tut-nix - Hört-auch-nix" ist ... *määäääp*, Fehler! 
Wie soll der denn merken, wenn ihr wirklich ernst oder ärgerlich werdet, wenn ihr schon sofort mit ernstem und lautem Ton einsteigt? Wie wollt ihr dann noch steigern, und wieso überhaupt steigern?
Ach so, ja, weil ja das "G" schon weggeflutscht war ...

Was mich unweigerlich zum "H" bringt - Humor.
Ich finde Humor mega-wichtig im Training. Humor ist der Gegenspieler zum Frust, der aufkommt, wenn der Hund alles tut, was er will, aber nicht das, was er soll und schon gar nicht das, was wir ihm sagen.
Wer darüber lachen kann, statt sich aufzuregen, hat schonmal gewonnen, und zwar Lebensqualität.
Damit meine ich nicht, dass ihr euren Hunden alles durchgehen lassen sollt - büdde nicht!

Aber wenn ihr ein wenig Humor freien Lauf lasst, dann gelingt es euch sicherlich, wieder ein angemessenes "T" zu bekommen und das "G" wieder einzusammeln und mit dem "K" an derselben Stelle weiter zu machen, bis es doch endlich klappt.

Ist doch logisch, oder...?