Mittwoch, 13. Juni 2018

Kopf und Bauch oder Liebe ist.

Gioya & Dayan Frühjahr 2018 / (c) Schnaubert

"Bauch sagt zu Kopf - ja! Doch Kopf sagt zu Bauch - nein! 
Und zwischen den beiden steh ich..."
Mark Forster, Bauch und Kopf

Es ist Januar 2016 und in unserem Leben klafft ein schwarzes, großes, tiefes Loch. Unser verrückter, großer, toller Kumpel "Ty" ist tot, seit fast drei Monaten ist es still im Haus, kein Pfotentrappeln zu hören, keine feuchte Nase stubst gegen die Hand, keine großen braunen Augen betteln um Kekse (siehe Beitrag Abschied für länger).

Wir sind krank vor Kummer. Wir dachten, wir können warten, bis etwas mehr Zeit verstrichen ist. Doch jeder neue Tag ist unerträglicher als der letzte. Er fehlt. Eine Hundeseele fehlt in diesem Haus.
Wir besprechen uns.

Ein junger Hund soll es sein, ein Nordischer aus dem Tierschutz. Möglichst gesund, denn "Ty" war eine Großbaustelle mit fast allem, was an Hundekrankheiten vorhanden ist.
Ein Hund, mit dem mein Mann lange wandern und Fahrrad fahren kann. Ein gesunder, aktiver, junger und starker Nordmann.

Doch es kommt anders, denn wenn Seelen füreinander bestimmt sind, finden sie sich auch über große Distanzen und Entfernung spielt keine Rolle...

Dayan im spanischen Shelter /(c) PA

"Du guckst mich an, und ich geh mit
Und der ist ewig, dieser Augenblick

Da scheint die Sonne, da lacht das Leben
Da geht mein Herz auf, ich will’s dir geben
 
Ich will dich tragen, ich will dich lieben
Denn die Liebe, ist geblieben
 
Hat nicht gefragt, ist einfach da
Weglaufen geht nicht, das ist mir klar..."
Nena, Liebe ist


Liebe auf den ersten Blick nennt man das wohl.
Dayan, 7 Jahre alt, Leishmaniose positiv, knochig, zu ruhig für einen Husky, niemand will ihn.

Ich sehe ihn und denke, was für schöne Augen, welch ein toller Hund. Aber leider passt der nicht ins Beuteschema - zu alt und krank, nicht das, was wir derzeit suchen. Armer Junge.
Einen Tag später sitzt mein Mann vor seiner Seite, völlig unabhängig von mir und sagt: "Guck mal, diese Augen ...!!"

Liebe will nicht. Liebe sucht nicht. Liebe ist. 
Nena, Liebe ist

So ist es wohl - Liebe ist. Punkt.
Wir setzen uns mit der Tierschutzorga in Verbindung, erhalten sofort Infos, Fotos und ein Video und überlegen ganze 10 Sekunden, als wir erfahren, dass er noch in Spanien sitzt. Wir wollten niemals einen Hund imortieren...
Mit einem Mal spielt nichts mehr eine Rolle - wie alt er ist, ob er krank ist, wo er her kommt, was er kann - Liebe ist.

Kaum 10 Tage später ist er da, und es zeigt sich, er ist total "meinem Mann sein Hund" und der ist sein Freund. Ein Hund mit einer großartigen Seele, so ein feiner freundlicher Schatz, der immer dabei sein und gefallen möchte, ohne seinen eigenen Willen aufzugeben.
Ein kuscheliger, sturköpfiger, feinfühliger Kobold im Pelzkostüm und fast nichts von dem, was wir wollten, aber genau das, was mein Mann gerade braucht.
Liebe ist.
Angekommen und im Herzen verbunden... / (c) Landgrafe

Doch mir fehlt etwas. Mir ist Dayan tatsächlich zu ruhig, zu anspruchslos, zu still - zu wenig von dem, was ich gern gehabt hätte.
Aber - zwei Hunde? Geht das?
Mein Mann ist wieder glücklich. Genügt Dayan wirklich nicht?
Was mache ich nur? Denn in meinem Herzen klafft noch immer ein Loch und eine unbeschreibliche Sehnsucht, groß wie der Ozean...

Weil ich immer was such und immer was fehlt
Obwohl es eigentlich gut ist und eigentlich geht
 
Hab ich dich im Blick und wie du's machst
Doch so wie du, so bin ich nicht
 Mark Forster, Bauch und Kopf

Wir sprechen wieder. Zwei Hunde... hm. Nee. Doch. Nein. Ja. Bauch und Kopf streiten sich und mein Mann und ich diskutieren oft und viel.
"Dann schau halt mal", meint er, eigentlich eher halbherzig. Doch das lasse ich mir nicht zwei Mal sagen!
Ich suche nach einem Spaniel, braun oder braun mit weiß... und wieder kommt es anders...

Gioya auf Pflegestelle in Spanien / (c) SRG e.V.
  
Ich hab Flausen im Kopf und Hummeln im Arsch
Ich hab immer was vor, bin immer verplant

 
Doch wird's mal still um mich dann komm'n die Geister hoch
Und ich hinterfrag mich jedesmal
Mark Forster, Bauch und Kopf

Diese großen dunklen traurigen Augen, dieser Blick und das freundliche "Lächeln"... ein Puzzleteil rastet vernehmlich in meinem Herzen ein - klick!
Ich bin schlagartig schockverliebt.

Ein Settermädchen? Ich wollte eigentlich einen Spanielrüden. Noch in Spanien, mal wieder... Ich wollte auch einen jungen Hund, Gioya ist schon 6 Jahre alt.

Du bist mutig, du bist schlau
Und ich werd’ immer für dich da sein
Das weiß ich ganz genau 

Du und ich wir sind wie Kinder
Die sich lieben wie sie sind
Nena, Liebe ist 

 Liebe ist. Kaum eine Woche später ist sie bei uns und sie ist mein Hund, mein 100% Match, mein fehlendes Stück im Herzen. Stark unterernährt, ängstlich, schwach, hypernervös und unruhig - aber mein Mädchen durch und durch.

Ihr erstes Spielzeug, lebt auch immer noch :) / (c) Landgrafe
Natürlich wird es turbulent, natürlich schlafen wir anfangs wenig, natürlich ist es mit zwei Hunden stressiger und aufwändiger, besonders mit so einem Turboquirl auf Pelzsocken, diesem verrückten Eichhörnchen auf Speed, mein Kolibri auf Ecxtasy!
Und doch will ich keine Sekunde davon missen.

 Juni 2018
Dayan wohnt nun 2,5 Jahre bei uns, Gioya 1 Jahr.
Für mich persönlich war die Entscheidung goldrichtig.
Jeder von uns hat seinen Herzenshund bekommen, sein absolut passendes Pendant.
Spiezeug und Futter - jedem das seine :) / (c) Schnaubert

Der Bauch hat gewonnen, und wir lieben sie tief und innig.
Und gerade erinnert mich Dayan mit seiner Pranke und lauten Gejammer, dass er gleich verhungern wird, wenn ich ihn nicht unverzüglich füttere *lach*.
Da spricht nun sein Bauch, und den gehe ich jetzt mal füllen.

Hört auf euren Bauch.  
Der Kopf darf mitspielen. Ein bisschen.
Nehmt keinen Hund aus Mitleid zu euch, sondern aus dem richtigen Gefühl heraus.
Und liebt ihn oder sie aufrichtig, auch wenn sie nicht das sind, was ihr eigentlich haben wolltet.
Mehr hab ich heute nicht zu sagen...