Mittwoch, 27. Dezember 2017

Weihnachtsbrief an meine Hunde

Hallo,
mein großer Bär und mein kleiner Watteplüschpopo, und mein Mausebär im Herzen...

Engl. Setter Gioya & Sibirian wooly Husky Dayan / Foto (c) Schnaubert
 Was soll ich euch sagen?
Eigentlich wisst ihr ja schon alles, denn Hunde durchschauen Menschen sehr schnell.
Ich hab euch lieb - das wisst ihr. Und ihr schenkt uns auch eure Zuneigung, auf so viele Arten.

Moin! / Foto (c) Landgrafe
Dayan, du großer Bär,
dein breites Grinsen am Morgen und das Pfote heben zum Bauch und Bein kraulen ist ein Ritual, dass ich liebe.

Du grummelst und erzählst, meckerst weil das Frühstück nicht schnell genug im Napf ist und ich es mir erlaube, dann erstmal einen Cappucchino zu trinken, bevor ich in die Schuhe komme, um mit euch zu laufen.

Dann fragst du erstmal, wieso ich nicht frühstücke, oder wenn ich doch frühstücke, wieso du nicht auch nochmal frühstücken darfst.
Dann schimpfst du, weil ich die Schuhe nicht schnell genug anziehe...
Ich kann mir nicht vorstellen, wie still es wäre ohne dich.

Vor rund zwei Jahren kamst du zu uns, Haut und Knochen, krank an Körper und Seele und du wolltest nur zwei Dinge - essen und laufen!

Zu lange musstest du hungern, bist fast verhungert, weil man dich beim Umzug zurückließ, einfach so, wie unliebsamer Müll... Das hat dich geprägt - Essen ist das Wichtigste auf der Welt für dich.

Zu lange hast du im Zwinger gesessen, ohne eine Chance auf Bewegung oder liebevolle Zuneigung. Das hat deinen Körper kaputt gemacht - Bandscheibenvorfall, Spondylosen und Arthrose, sowie Leishmaniose, die unbehandelt hätte zum Tod führen können.

Dein erster Schnee, und du hattest so viel Spaß, hindurch zu rennen!
Du armer Kerl hast dich erstmal erkältet, Husten und Schnupfen, weil es in Spanien 25°C wärmer war als hier in Deutschland. Aber auch das haben wir gemeinsam überstanden.

Sofa ist ja sooo toll bequem! / Foto (c) Landgrafe
Dein staunender Blick, als wir dich zu uns aufs Sofa einluden - du hast nochmal nachgefragt, ob wir das wirklich ernst meinen und warst so glücklich, endlich weich zu liegen und mit uns zusammen kuscheln zu dürfen.

Wir haben dich gut ernährt, deine kaputten Zähne sanieren lassen, dir geholfen Muskeln aufzubauen, dich zur Physiotherapie gebracht und wir sind mit dir sogar nach Hamburg gefahren, um deinen Rücken von einem wirklich hervorragenden Spezialisten (Dr. Schrader) behandeln zu lassen.

Heute bist du zwar nicht geheilt, aber wir haben deine Erkrankungen und Schmerzen super im Griff.
Du brauchst fast keine Medikamente mehr, weil wir tolle Alternativprodukte gefunden haben, die pflanzlich und biochemisch helfen, dich im Gleichgewicht zu halten ( Emiko, MaxxiFlex).

Dayan heute / Foto (c) Schnaubert

 Gioya, kleine Sambamaus,
Grinsehund / Foto (c) Landgrafe
 wenn du dich morgens zum "5-Minuten-kuscheln" ins Bett wirfst und sofort die ganze Fläche für dich beschlagnahmst, mich dann breit angrinst und leise "Woohoooh!" jodelst, weil du möchtest, dass ich endlich aufstehe, muss ich immer lachen.
Du kennst keine schlechte Laune, bist immer fröhlich und bereit für Schabernack und Spiel.

Ankunft... / (c) Landgrafe
 Am 13. Mai diesen Jahres begann deine Reise in ein neues Leben. Du warst, genau wie Dayan, nur Haut und Knochen und völlig verängstigt. Bisher war dein Leben alles andere als schön gewesen, du kanntest nur den Zwinger, unfreundliche Worte und "Babies bekommen müssen".

Du wusstest nicht, dass jetzt alles besser werden würde.
Es dauerte ein wenig, bis du uns vertraut hast. Doch so wie Dayan sofort "Papas Hund" war, warst du von der ersten Sekunde "mein Mädchen".

Du warst so zart und zerbrechlich, nur knappe 14 Kilo Haut und Knochen, und gleichzeitig so stark im Wesen.
Aufpäppeln ist angesagt / Foto (c) Landgrafe

 Du warst so froh, dich anlehnen zu dürfen, kuscheln zu dürfen, Liebe und Fürsorge zu bekommen, immer und immer wieder.

Wärme, Nähe, Nahrung, Bewegung, Spiel - alles neu und wunderschön für dich. Schnell hast du gezeigt, dass du eigentlich recht selbstbewusst bist.

Nur andere Hunde brauchst du nicht um dich. Ich frage mich, was du schlimmes erlebt hast und will es doch eigentlich nicht wissen.

Bitte kuscheln / (c) Landgrafe
 Ein gutes halbes Jahr bist du jetzt bei uns und du kannst lachen und Spaß haben.

Du hast feste Muskeln bekommen und dieses watteweiche Plüschfell, in dem ständig der halbe Wald festhängt.

Und du bist so schnell wie der Wind und zum Glück hörst du wie ein Glöckchen, wie man so schön sagt.

Aber das Schönste sind deine leuchtenden Augen und das breite Grinsen, wenn wir gemeinsam unterwegs sind - und du ständig fragst: "Spielen? Jetzt? Ja? Los - los - los!!"

Das Leben ist schön! / (c) Schnaubert
Wie Heinz Rühmann schon sagte: "Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"

Vieles wäre einfacher ohne euch. 
Aber alles wäre leerer, besonders unsere Herzen. 💝

Danke, dass eure Seelen zu unseren Seelen gesprochen haben...